Zotero
Mit Zotero steht Ihnen eine Alternative zu den kostenpflichtigen Literaturverwaltungsprogrammen anderer Anbieter zur Verfügung.
Zotero wird für die Betriebssysteme Windows, Linux und MacOS angeboten. Zotero ist zudem auch webbasiert nutzbar, für iOS existiert eine App, für Android befindet sie sich im Beta-Stadium (03.09.2024).
Auf https://www.zotero.org/download/ können Sie die Software herunterladen.
Dort befindet sich auch der Installationslink für den Zotero Connector. Mit dem Connector können Sie sehr einfach Nachweise direkt aus Ihrem Browser zu Zotero hinzufügen.
Die Grundfunktionen von Zotero können Sie über Plugins erweitern. Auf dieser Seite finden Sie einen kleinen Überblick über die angebotenen Plugins: Plugins for Zotero
Grundsätzlich ist eine Registrierung bei Zotero nicht erforderlich. Für die Synchronisation Ihrer Daten und Dateien ist jedoch ein Zotero-Konto notwendig.
Beachten Sie auch unsere Schulungsangebote dazu.
Unbegrenzter Online-Speicher
Ab dem 01.10.2024 steht allen Angehörigen der TU Clausthal die Option offen, den unbegrenzten Speicherplatz auf den Zotero-Servern zu nutzen. Hierfür ist lediglich entweder eine Neuregistrierung bei Zotero mit der TU-E-Mailadresse notwendig oder die Ergänzung dieser Adresse im Zotero-Account unter https://www.zotero.org/settings/account.
Da hierbei Daten mit Servern in den USA ausgetauscht werden, weisen wir nochmal spezifisch auf die Datenschutzinformationen speziell zu Zotero hin. Dort verlinkt, aber auch in der Sidebar dieser Seite zu finden, ist eine Verknüpfung zur Einrichtung einer datensparsamen, komplett lokalen Nutzung von Zotero.
Bei allen sich ergebenden Fragen zu Zotero, wenden Sie sich gerne an das Team der UB.
Kontakt
Nadine Kleinander
Tel.: +49 5323 72-3625
E-Mail: service@ub.tu-clausthal.de
Download
Tipps & Tricks
Lokale Nutzung
Kommunikation mit den Zotero-Servern vollständig ausschließen